Der Verein

Radfahrverein “Vorwärts” ca. 1920er Jahre
Die “Querschläger” 1922
Die “Querschläger” 1929
Die “Querschläger” 1947
Die “Querschläger” 1962
Die “Querschläger” 1996
Die “Querschläger” und “Treuenkameraden” 2012

Die Querschläger

Im Jahr 1922 wurde der Schützenzug “Querschläger” von Mitgliedern des Radfahrverein “Vorwärts” gegründet, diese wollten am Willicher Schützenfest teilnehmen.

Auch noch heute nehmen wir aktiv am Schützenleben teil. Wir sind eine Gruppe aus privaten Leuten, die sich zusammengefunden haben, die gemeinsam ihrem Hobby dem Brauchtum des Schützen und Heimatfestes in Willich nachgehen.

Unser Verein besteht aus 16 Mitgliedern, wovon 12 aktiv und 4 passiv am Schützenleben teilnehmen.

Wer wir sind

Die “Querschläger” das steht nicht nur für Brauchtum, viel mehr für Geselligkeit und Freundschaft untereinander. Daher ist es kaum verwunderlich dass wir uns nicht nur an den Schützenfest Tagen sehen /treffen, sondern das ganze Jahr.

So finden bei uns in regelmäßigen Abständen Versammlungen /Stammtische statt, auch verschiedene Schießveranstaltungen wie z.B. das traditionelle Nüsseschießen in der Vorweihnachtszeit gehören dazu.

Zu diesen Veranstaltungen kommen dann auch noch verschiedene Feiern und Ausflüge dazu.

Stolz und Tradition

Mit Stolz können wir sagen, dass wir hier in einer der ältesten noch aktiven Vereine sind, nur älter als wir ist der 1. Grenandierzug und die St. Sebastianus Bruderschaft. Von den Jägerzügen selber sind wir im gesamten Willicher Stadtgebiet der älteste.

Aus dem Radfahrverein “Vorwärts” sind zwei weitere Vereine entstanden, die Jägerzüge “Treuekameraden” und “Hüldöpkes”.

So pflegen wir gemeinsam mit den “Treuenkameraden” seit vielen Jahrzehnten eine kleine Tradition:

Diese Tradition hat mit Verbundenheit zwischen den Vorwärtszügen zu tun, so marschieren wir gemeinsam mit den “Treuenkameraden” am Schützenfest Montag bei der Abschlussparade als gemeinsame Formation am Schützenkönig vorbei.

Auch dass beide Züge an den Schützenfesttagen hintereinander laufen hat mit Tradition zu tun.

Dann gibt es da auch unser Vogelschießen was immer traditionell am Samstag nach Christi Himmelfahrt stattfindet, hier wird dann der Kampf um unser Königssilber ausgetragen.

Mitglied werden

Mitglied bei den “Querschlägern” kann jede männliche Person werden die bereits das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Generell sollte man Spaß an geselligen Veranstaltungen und Ausflügen haben.

Kontakt zu uns

Wenn du mit uns in Kontakt treten möchtest, so benutze einfach unser Kontaktformular.

Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an info@schuetzenzug-querschlaeger.de zukommen lassen.